Der VW T6 trägt einen schlichten Namen, bietet jedoch eine Geschichte von mehr als 70 Jahren auf. Mancherorts wird der klassische Transporter von Volkswagen auch liebevoll „Bulli“ genannt, wenngleich es sich hierbei eher um den T1 handelt. Seit 1950 ist das Fahrzeug bereits auf dem Markt und befindet sich – entsprechend der Namensgebung – in der sechsten Generation. Diese gleicht in weiten Teilen dem T5, weshalb gelegentlich auch von einem erweiterten Facelift die Rede ist. Fakt ist, dass der VW T6 seit 2015 unter dieser Bezeichnung firmiert und seither sowohl mit einer „Auto Trophy“ als auch einem „Best Cars Award“ ausgezeichnet wurde. Gründe für dieses Lob sind sowohl die exzellente Verarbeitung als auch die Variabilität des Transporters, der auf Wunsch mit bis zu sieben Sitzen daherkommt aber auch in seiner Funktion als reiner Transporter genutzt werden kann. Zur Auswahl stehen die Modelllinien als Transporter, als Campingmobil California, als Multivan, als Caravelle oder als Kombi. Wer in ein Fahrzeug mit Baujahr nach 2019 steigt, erwirbt offiziell den VW T6.1 womit eine erneute Modellpflege angezeigt wird.
Der VW T6 in Zahlen
Zu haben ist der VW T6 in zwei Längen. Je nachdem, ob man sich für 4,90 Meter oder 5,30 Meter entscheidet, liegt der Radstand bei drei Meter oder 3,40 Meter. Dabei ist das Fahrzeug zwischen 1,90 Meter und 1,96 Meter breit und kann in einer Höhe von bis zu 2,48 Meter bezogen werden. Bemerkbar machen sich diese Ausmaße beim Laderaumvolumen von bis zu 9.300 Liter. Beladen wird über eine elektrisch funktionierende Heckklappe und auch elektrische Schiebetüren sind vorgesehen.
Die Motoren des VW T6 bzw. VW T6.1 wurden im Oktober 2019 auf den neuesten Stand gebracht. Angeboten wird ein Zweiliter-Reihenvierzylinder mit Dieseltechnik, der wahlweise als Turbo oder Biturbo daherkommt. Das Leistungsspektrum reicht von 90 bis 199 PS, wobei die leistungsstärkeren Ausführungen auf Wunsch mit Allradantrieb anstelle des sonst obligatorischen Frontantriebs gefahren werden können. Selbiges gilt für das Schaltgetriebe der „kleinen“ Versionen bzw. dem Sieben-Gang-DSG der Topmotorisierung. Letztere sprintet in nur 9,1 Sekunden auf 100 km/h und bringt es auf eine Endgeschwindigkeit von 201 km/h.
Möglichkeiten des VW T6
Beim kaum einem anderen Fahrzeug trifft die Phrase der „unbegrenzten Möglichkeiten“ so sehr ins Schwarze wie beim VW T6. Das beginnt bei den vielen Assistenzsystemen, die seit dem Facelift auch einen Spurhalteassistenten alias Lane Assist sowie einen Einparkassistenten mitsamt Funktion für das Einrangieren mit Anhänger umfassen. Unterstützt wird das Einparken auch von einer Rückfahrkamera. Des Weiteren fährt der VW T6 mit elektromechanischer Servolenkung, was in Kombination mit einem Wendekreis von nur 11,90 Meter in der kleinsten Länge problemloses Fahren in der City ermöglicht. Auch zu nennen ist der „Light Assist“ hinter dem sich ein automatisch arbeitendes Fernlicht mit entsprechender Sensortechnik verbirgt.
Flexibler VW T6
Beim VW T6 lassen sich eine Fülle an individuellen Ausstattungsmerkmalen nutzen. Die hinteren Sitze lassen sich auf Wunsch komplett drehen und wer möchte, installiert zwischen den Sitzreihen einen Tisch. Ebenfalls ist ein Boden in edler Holzoptik möglich und auch Lordosenunterstützung und eine Klimaanlage dürfen nicht fehlen. Die Fenster heben und senken sich automatisch, für Strom sorgt eine 12-Volt-Steckdose und selbstverständlich ist der T6 auch in puncto Konnektivität und digitaler Funktionen auf dem neuesten Stand der Technik.