Schließen

Geschichte & Werte

Autohaus Elitzsch GmbH

Traditionen verbinden.
Auto Elitzsch - Wir sind ein Familienunternehmen mit starker regionaler Verbundenheit.

 

Vor 100 Jahren begann die Geschichte der Firma Elitzsch in Kamenz. Genau genommen am 10. März 1920 gründete Hermann Elitzsch in der Lessingstadt einen Reparaturbetrieb für Fahrwerke.

Seither entwickelte sich unser Unternehmen von Generation zu Generation weiter.

Im Jahr 1933 kam es zum Vertrag mit der „Adam Opel AG“ und bis zum Kriegsende wurden von damals vier Mitarbeitern Opel-Fahrzeuge repariert.

1968 – inzwischen hatte Hans Elitzsch in zweiter Generation den Betrieb übernommen – ging dieser einen Servicevertrag mit den „Barkas-Werken“ ein. Bis zur deutschen Wiedervereinigung wurden nun in der Firma B 1000 gewartet und repariert.

1988 hatte dann Frank Elitzsch – bereits in dritter Generation - die Führung übernommen. Er legte auch den Grundstein für die weitere Entwicklung nach der Wiedervereinigung mit der Unterzeichnung von Handels- und Serviceverträgen mit Volkswagen und Audi.

Im Jahr 2002 haben wir den nächsten Schritt gemacht – die Gründung der Autohaus Elitzsch GmbH. Damit wurde der Grundstein für eine Unternehmenserweiterung gelegt, die sich mittlerweile über ganz Ostsachsen erstreckt.

Neben dem Kamenzer Marktgebiet erschlossen wir uns in den folgenden Jahren weitere Standorte wie Neustadt/Sa. (2002), Hoyerswerda (2008), Radeburg (2011) Görlitz, Niesky, Zittau (2013) und Löbau (2015). Zuletzt haben wir im August 2018 die Autohaus Neustadt-Hoyerswerda GmbH übernommen.

Werkstatt Bernbruch | Autohaus Elitzsch GmbH
Thomas, Frank und Hans Elitzsch | Autohaus Elitzsch GmbH
Thomas Elitzsch und Uwe Simmang | Autohaus Elitzsch GmbH

2019 wurde in Hoyerswerda SEAT zusammen mit CUPRA in unser Verkaufsprogramm aufgenommen und 2 Jahre später folgte der Handels- und Servicevertrag für ŠKODA am Standort Löbau. 2022 haben wir mit Dethleffs unsere Markenwelt dann noch einmal erweitert. In Görlitz sind wir jetzt Caravan-Profi und in Hoyerswerda wurde eine Vermietstation eröffnet. 2023 würde die Caravaning-Markenwelt um die Marke ETRUSCO (Verkauf und Service) in Görlitz erweitert. Entscheidend dafür war auch, die Vielfalt unserer Modelle und Dienstleistungen weiter zu vergrößern und so unsere Position als einer der stärksten automobilen Partner in der Region zu festigen.

Nun sind wir an 8 Standorten für unsere Kunden da. Hier wollen wir uns in den nächsten Jahren weiter etablieren und die Zukunft aller Standorte langfristig sichern.

In der Auto Elitzsch Familie sind heute insgesamt etwa 380 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Wir sind stolz darauf, in ganz Ostsachsen für die Mobilität von über 200.000 Kunden Sorge zu tragen. Egal, ob als Privatkunde oder als Unternehmen mit Großfuhrpark – Sie alle sind uns wichtig. Vielen Dank, dass Sie da sind.

Ebenso intensiv wie wir um die Zufriedenheit unserer Kunden bemüht sind, liegt uns auch das Wohl unserer Mitarbeiter am Herzen. Denn nur mit einer Mannschaft, die sich jeden Tag aufs Neue motiviert und bereit ist, sich den Herausforderungen der Automobilbranche zu stellen, kann unser Unternehmen erfolgreich sein.

Ihr Thomas Elitzsch und Uwe Simmang

Die Auto Elitzsch Familie auf einen Blick.

1920

Firmengründung durch Hermann Elitzsch mit einem Reparaturbetrieb für Fahrwerke aller Art auf dem Gelände des Kamenzer Flugplatzes

1933

Vertragswerkstatt der „Adam Opel AG“ bis zum Kriegsende 1945

1955

2. Generation - Geschäftsübernahme durch Hans Elitzsch

1968

Vertragsabschluss mit "Barkas-Werke"

1972

Umzug nach Bernbruch

1988

3. Generation - Geschäftsübernahme durch Frank Elitzsch

1990

Vertragsabschlüsse mit VW AG und Audi AG

1993

Umzug in den Neubau "An der Windmühle" in Kamenz

2001

Einstieg der 4. Generation mit Thomas Elitzsch in der Geschäftsleitung

2002

Gründung der Autohaus Elitzsch GmbH durch Thomas Elitzsch und Uwe Simmang; Übernahme des Marktgebietes Neustadt i. Sa.

2008

Erweiterung der Autohaus Elitzsch GmbH durch den Standort Hoyerswerda

2011

Übernahme des Autohauses in Radeburg und Erweiterung des Marktgebietes in westlicher Richtung

2013

Vergrößerung des Marktgebietes nach Ostsachsen durch die Übernahme der Standorte Görlitz, Zittau und Niesky

2015

Erweiterung der Autohaus Elitzsch GmbH durch den Standort Löbau und damit verbundene Unterzeichnung des Audi Handelsvertrages

2018

Übernahme der Autohaus Neustadt-Hoyerswerda GmbH

2019

Unterzeichnung des SEAT Handelsvertrages am Standort Hoyerswerda

2020

100 Jahre Autohaus Elitzsch GmbH | 1920 - 2020

Das Autohaus Elitzsch feiert seinen 100. Geburtstag.

2021

Erweiterung der Markenwelt um den ŠKODA Handelsvertrag und Eröffnung des Autohauses am Standort Löbau

Fertigstellung Umbau und Neueröffnung SEAT & CUPRA Autohaus in Hoyerswerda

TROPOS MOTORS geht als neue Marke am Standort Hoyerswerda an den Start

2022

Gründung der Mobility Concept Elitzsch GmbH und Aufnahme der Marke Dethleffs als neue Sparte in unser Portfolio.

Als Caravan-Profi für Wohnwagen und Wohnmobile können Sie sich bei uns den Traum von einem eigenen Reisemobil erfüllen oder für den nächsten Urlaub ganz einfach bei uns anmieten.

Hoyerswerda (Vermietung) und Görlitz (Verkauf und Service der Marke Dethleffs)

2023

Erweiterung der Caravaning-Markenwelt um die Marke ETRUSCO (Verkauf und Service) in Görlitz

Unsere Firmenphilosophie.

 Unser aller Chef ist der Kunde. Ihn gilt es zu begeistern. 
Zitat: Thomas Elitzsch


Dieser Leitgedanke steht für uns immer im Vordergrund, denn wir legen besonderen Wert auf den persönlichen Umgang, die individuelle Betreuung und das Vertrauen unserer Kunden. Ebenso wichtig, wie für unsere Kunden ein verlässlicher und fairer Partner zu sein, ist uns das Wohl unserer Mitarbeiter und ihnen ein guter Arbeitgeber zu sein. Denn nur eine Mannschaft, die sich jeden Tag aufs Neue motiviert und immer bereit ist, sich den enormen Herausforderungen der Automobil-Branche zu stellen, kann ein Unternehmen in unserer Größe langfristig erfolgreich arbeiten. Ein herzliches Dankeschön dafür an alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!


Alles aus einer Hand.

Neben dem Vertrieb und dem Service der Marken Volkswagen, Audi, SEAT, CUPRA, ŠKODA, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Dethleffs und Etrusco bieten wir vielfältigste Dienstleistungen rund um Ihr Automobil an. Unfallinstandsetzung, Versicherungsservice, Lackiererei, Rädereinlagerung, Scheibenreparatur oder die klassische Fahrzeugaufbereitung zählen ebenso zu unseren Angeboten wie Ersatzmobilität oder Mietwagen, von der Tages- bis zur Langzeitmiete. An 8 Standorten in Ostsachsen haben wir ständig über 800 Neuwagen, Gebrauchtwagen, Jahreswagen und Werksdienstwagen für Sie vorrätig. Auswahl, Verkaufskompetenz, Finanzierung, Leasing, Inzahlungnahme, Versicherung - bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand.

 

Unsere Werte.

Werte von Autohaus Elitzsch GmbH