Auto Elitzsch – Ihr erstklassiger Autopartner in Kamenz
Mit knapp 15.000 Einwohnern ist Kamenz eine Kleinstadt m Landkreis Bautzen. In die Landeshauptstadt Dresden sind es rund 40 Kilometer. Hier befindet man sich bereits in der Lausitz, direkt an der Schwarzen Elster. Gegründet wurde Kamenz im zwölften Jahrhundert. In den ersten Jahren handelte es sich lediglich um eine Burg, die den Handelsweg Via Regia sichern sollte. Die erste urkundliche Erwähnung datiert auf das Jahr 1225, die Erhebung zur Stadt erfolgte 1319. Bekannt ist Kamenz bis heute als Lessingstadt, was mit der Geburt des bekannten Dichters im Jahr 1729 zu tun hat. In späteren Jahren war Kamenz Standort einer Offiziershochschule der Luftstreitkräfte und somit ein Luftwaffenstandort. Sehenswert in Kamenz ist sowohl das Lessing-Museum als auch das Rathaus. Des Weiteren lohnt sich ein Besuch in der Hauptkirche St. Marien und der Klosterkirche St. Annen. Kennzeichnend ist zudem, dass rund ein Drittel des Stadtgebiets als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist und Kamenz auf diese Weise auch für die Naherholung und den Tourismus beliebt ist.
Wer Kamenz erreichen möchte, kann dies sowohl mit dem Zug als auch über die Autobahn A4. Des Weiteren ist der Ort mit mehreren Landstraßen perfekt an die nähere Umgebung angebunden. Zu den größeren Arbeitgebern zählen Unternehmen aus dem Textilbereich sowie dem Maschinenbau. Des Weiteren befindet sich in Kamenz ein Werk eines überregional bekannten Spirituosenherstellers und auch als Behördenstandort ist die Stadt renommiert.
Auto Elitzsch ist Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner in allen Fragen rund ums Auto in Kamenz. Unser Unternehmen wurde direkt am Ort gegründet und existiert seit mehr als 100 Jahren. Mit jeder Generation haben wir uns entschlossen weiter entwickelt, sodass wir mittlerweile über Kamenz hinaus nach ganz Ostsachsen gewachsen sind. Rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unermüdlich für Ihre Kundenzufriedenheit da. Lernen Sie uns kennen und entdecken Sie die vielen Vorteile einer Zusammenarbeit.
Fast schon ein Sportwagen: der Audi A5 ist ein Mittelklassemodell mit jeder Menge Alleinstellungsmerkmalen. Ein direkter Vergleich mit dem A4 drängt sich auf, doch anders als das Volumenmodell der Ingolstädter ist der A5 vor allem als Coupé, Sportback und Cabriolet zu haben. 2007 erschien das Fahrzeug auf dem Automarkt und löste sogleich Emotionen aus. Alltäglich ist auch die zweite Modellgeneration nicht, die 2016 ihren Dienst antrat. Dahinter steht Walter de Silva als Designchef bei Audi, der vor allem die so genannte „Schulterlinie“ betonte und das Fahrzeug zudem überaus flach daherkommen lässt.
Der Audi A5 in Zahlen
4,75 Meter misst der Audi A5 und ist damit der oberen Mittelklasse zuzurechnen. 1,84 Meter Breite und eine Höhe von gerade einmal 1,36 Meter bzw. 1,39 Meter unterstreichen das sportive Erscheinungsbild. Wenngleich es sich nur bedingt um einen „Lieferwagen“ handelt, passen 465 bzw. 480 Liter in den Kofferraum, der sich beim Sportback auf bis zu 1.000 Liter erweitern lässt. Die Heckklappe öffnet sich wie von Zauberhand, was auch an der exzellenten Verarbeitung des A5 liegt. Erst mit dem Öffnen, das natürlich elektronisch erfolgt, wird die Öffnung überhaupt bemerkt, bietet dann jedoch eine überdurchschnittliche Breite und eine niedrig angesetzte Ladekante. Zuletzt ist auch der Wendekreis von nur 11,50 Meter ein Pluspunkt für Stadtfahrerinnen und -fahrer.
Der Vergleich mit einem Sportwagen kommt beim Blick auf die Motoren unweigerlich wieder auf. Bereits der Einstiegsbenziner bringt beeindruckende 150 PS auf die Straße und wer Wert auf Vorderradantrieb legt, kann diesen auch in Kombination mit 170, 190 und 245 Pferdestärken erhalten. Letztere Ausführung ist bereits alternativ als Allradler zu haben und auch der RS4 mit seinen 450 PS leitet die Energie auf alle vier Räder. Eingesetzt werden dabei vor allem S tronic- oder tiptronic- Getriebe. Als Diesel stehen zwischen 163 und 347 PS bereit, ebenfalls zum Teil mit Front- zum Teil mit Allradantrieb. Bemerkenswert ist die Beschleunigung der Topvariante, die in 3,9 Sekunden auf 100 km/h sprintet.
Erscheinungsbild des Audi A5
Ein Hingucker, eine Schönheit, eine Ikone – beim Audi A5 treffen all diese Zuschreibungen ins Schwarze. Fest steht, dass das Fahrzeug dank des Singleframe-Grills und der flachen Gestaltung wahrlich aus dem Rahmen fällt. Die Straße wird mit LED- oder Matrix-LED-Technik ausgeleuchtet und der Blinker arbeitet dynamisch. Hinsichtlich der Farbgebung existieren für den Audi A5 eine Fülle an Möglichkeiten und wer möchte, gönnt sich edle Einstiegsleisten aus Aluminium. Farbig geht es dann im Innenraum zu, was an der Ambientebeleuchtung mit 30 Varianten sowie an verarbeitetem Holz und Leder liegt.
Technik des Audi A5
Technisch erfreut der Audi A5 nicht nur mit einem automatischen Schließ- und Start-System, sondern auch mit 30 Assistenzsystemen. Wer durch die Liste blättert oder scrollt, kann sowohl hinter das autonome Einparken als auch den Querverkehrsassistenten und den Toter-Winkel-Warner einen Haken setzen. Ebenfalls verfügt der A5 über einen prädikativen Effizienzassistenten. Was das bedeutet? Eine Analyse der Fahrbahn und eine automatische Anpassung der Fahreigenschaften. Weitere Annehmlichkeiten sind das pre sense- System, der adaptive Tempomat sowie das virtuelle Cockpit. Ebenfalls arbeitet der Audi A5 mit MMI und Smartphone-Integration sowie einem Head-Up-Display. Abgerundet wird der luxuriöse Komfort durch den 3D-Sound des Herstellers Bang & Olufsen.