Auto Elitzsch – Ihr erstklassiger Autopartner in Kamenz
Mit knapp 15.000 Einwohnern ist Kamenz eine Kleinstadt m Landkreis Bautzen. In die Landeshauptstadt Dresden sind es rund 40 Kilometer. Hier befindet man sich bereits in der Lausitz, direkt an der Schwarzen Elster. Gegründet wurde Kamenz im zwölften Jahrhundert. In den ersten Jahren handelte es sich lediglich um eine Burg, die den Handelsweg Via Regia sichern sollte. Die erste urkundliche Erwähnung datiert auf das Jahr 1225, die Erhebung zur Stadt erfolgte 1319. Bekannt ist Kamenz bis heute als Lessingstadt, was mit der Geburt des bekannten Dichters im Jahr 1729 zu tun hat. In späteren Jahren war Kamenz Standort einer Offiziershochschule der Luftstreitkräfte und somit ein Luftwaffenstandort. Sehenswert in Kamenz ist sowohl das Lessing-Museum als auch das Rathaus. Des Weiteren lohnt sich ein Besuch in der Hauptkirche St. Marien und der Klosterkirche St. Annen. Kennzeichnend ist zudem, dass rund ein Drittel des Stadtgebiets als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist und Kamenz auf diese Weise auch für die Naherholung und den Tourismus beliebt ist.
Wer Kamenz erreichen möchte, kann dies sowohl mit dem Zug als auch über die Autobahn A4. Des Weiteren ist der Ort mit mehreren Landstraßen perfekt an die nähere Umgebung angebunden. Zu den größeren Arbeitgebern zählen Unternehmen aus dem Textilbereich sowie dem Maschinenbau. Des Weiteren befindet sich in Kamenz ein Werk eines überregional bekannten Spirituosenherstellers und auch als Behördenstandort ist die Stadt renommiert.
Auto Elitzsch ist Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner in allen Fragen rund ums Auto in Kamenz. Unser Unternehmen wurde direkt am Ort gegründet und existiert seit mehr als 100 Jahren. Mit jeder Generation haben wir uns entschlossen weiter entwickelt, sodass wir mittlerweile über Kamenz hinaus nach ganz Ostsachsen gewachsen sind. Rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unermüdlich für Ihre Kundenzufriedenheit da. Lernen Sie uns kennen und entdecken Sie die vielen Vorteile einer Zusammenarbeit.
Klassiker, Topseller, Legende – all diese Zuschreibungen passen perfekt zum VW Passat. Auf dem Markt ist dieses Modell bereits seit 1972 und läutete seinerzeit die Modelloffensive bei Volkswagen ein. Ein interessantes Detail ist die seinerzeit erfolgte Ableitung vom Audi 80 und die Hinwendung zum Frontantrieb. Die Rede ist von einem Mittelklasse-Modell, das die Zulassungsstatistiken in jeder Generation nach Belieben dominiert. In der ewigen Rangliste der meistverkauften Fahrzeuge weltweit, rangiert der Passat sogar in den Top Ten. Wer sich aktuell nach einem neuen VW Passat umsieht, steigt in Europas „Auto des Jahres 2015“. Auf dem Markt kam die siebte Generation ein Jahr zuvor und basiert mittlerweile auf dem modularen Querbaukasten. Erhältlich ist der Topseller sowohl als Kombi alias Passat Variant als auch als Limousine.
Eckdaten zum VW Passat
4,78 Meter misst der VW Passat, was gegenüber den frühen Generationen ein enormes Längenwachstum bedeutet. Breite und Höhe werden mit 1,83 Meter bzw. 1,46 Meter bis 1,51 Meter angegeben. Anders formuliert, ist die Ausführung als Kombi nicht länger als die Limousine, sondern lediglich höher und etwas anders konstruiert. Das Mitfahren von bis zu fünf Personen ist ohnehin in beiden Varianten ein Vergnügen und erfolgt mit viel Raum und Komfort. Ladeexperten bringen allein im Kofferraum 650 Liter unter oder entscheiden sich für das Umklappen der hinteren Sitze, um 1.780 Liter zu erreichen. Zwischenstufen sind aufgrund der Aufteilung der Rücksitze von einem zu zwei Dritteln ebenfalls möglich. Zuletzt der Wendekreis: 11,70 Meter ermöglichen auch in der City das problemlos Rangieren und lassen sich als sparsam bezeichnen.
Angetrieben wird der VW Passat seit der Modellpflege des Jahres 2019 mit neuen Benzin- und Dieselaggregaten. Wer sich für einen Benziner entscheidet, bringt 150 PS aus 1,5 Liter Hubraum oder 190 bzw. 272 PS aus dem Zweiliter-Motor auf die Straße. Natürlich wird bei der größeren Motorisierung auch ein Allradantrieb angeboten, ansonsten fährt der VW Passat wie schon in der ersten Generation mit dem bewährten Frontantrieb. Die Kraftverwaltung erfolgt über ein Doppelkupplungsgetriebe oder ein manuelles Getriebe und die Fahrwerte ergeben 250 km/h Endgeschwindigkeit sowie einen Spurt auf 100 km/h in nur 5,6 Sekunden. Als Plug-In-Hybrid leistet der VW Passat kombinierte 218 PS, als Diesel existieren vier Leistungsstufen zwischen 120 und 240 PS.
Komfort des VW Passat
Der VW Passat ist einer der Innovationsträger seines Herstellers. Wann immer neue Technologien verfügbar sind, kommt dieses Modell als eines der ersten in den Genuss. Ein Beispiel ist der neue Parkassistent, der das autonome Einparken sowohl rückwärts wie vorwärts beherrscht. Autonomes Fahren ist zumindest dann zu 100 Prozent möglich, wenn der „Emergency Assist“ seinen Dienst verrichtet. Dieser erkennt automatisch ausbleibende Reaktionen seitens des Fahrers und übernimmt – wenn nötig – das Steuer. In Staus wird ebenfalls selbstständig gefahren und auch die Assistenten zum Halten der Spur bzw. des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug dürfen nicht fehlen. In der Innenstadt erweist sich vor allem der City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung als segensreich.
Technik des VW Passat
Selbstverständlich lässt der Passat auch im Bereich Konnektivität keine Wünsche offen. Das Smartphone ist schnell integriert und macht die Navigation in Echtzeit möglich. Weitere digitale Features sind das virtuelle Cockpit sowie das Head-Up-Display. Während der Fahrt erfreut man sich an einer individuellen Einstellung der Fahrmodi und einer Progressivlenkung und bei gutem Wetter öffnet man auf Wunsch das Panorama-Glasdach. Zuletzt sind die besonderen Sitze zu erwähnen, die in Zusammenarbeit mit der Aktion Gesunder Rücken e.V. konzipiert wurden.