Ihr Autokauf in Niesky: willkommen bei Auto Elitzsch
Wenngleich weniger als 10.000 Einwohner in Niesky leben, steht die sächsische Stadt im Status einer Großen Kreisstadt. Der Ort ist Teil des Landkreises Görlitz und befindet sich unweit der deutsch-polnischen Grenze. Interessant an Niesky ist die relativ junge Stadtgeschichte. Anders, als bei vielen anderen Orten der Region, handelt es sich nicht um eine mittelalterliche Gründung, sondern um eine ehemalige Kolonie der Herrnhuter Brüdergemeinde. Diese stammten aus Böhmen und gründeten Niesky erst 1742. Schon bald wurde das nah gelegene Rittergut Trebus erworben und 1935 erhielt der Ort dann auch das Stadtrecht, nachdem zuvor einige Nachbarorte eingemeindet worden waren. Seit 1816 war Niesky Teil Schlesiens und ist vor allem aufgrund seines zentral gelegenen Zinzendorfplatzes sehenswert. Bemerkenswert ist zudem, dass das erste Haus Nieskys bis heute existiert und besichtigt werden kann. Sehenswert in Niesky sind auch das Konrad-Wachsmann-Haus sowie der Wartturm und wer möchte, wirft zudem einen Blick auf das Schloss mitsamt dem umgebenden Schlosspark.
Verkehrsverbindungen von und nach Niesky werden über die regionalen Bahnen sowie die Bundesstraße B115 realisiert. Von hier gelangt man schnell auf die Autobahn A4. Unternehmerisch steht Niesky vor allem für Tradition, was sich anhand eines Lackherstellers sowie eines Herstellers von Waggons zeigt. Ebenfalls befindet sich in Niesky eine große Molkerei mit Schwerpunkt auf Käseherstellung.
In Niesky stehen wir mit Auto Elitzsch für ein breites Spektrum an Fahrzeugen und jede Menge Serviceleistungen. Unser Unternehmen verkauft Ihnen das gesamte Spektrum an Autos, beginnend vom Kleinstwagen über die Kompakt- und Mittelklasse bis hin zu Van und SUV. Darüber hinaus bieten wir Ihnen Finanzierungen, Leasing und sind sowohl bei den Gebrauchtwagen als auch im Bereich Neufahrzeuge breit aufgestellt. Mit mehr als 100 Jahren Tradition als sächsisches Familienunternehmen im Rücken freuen wir uns auf Sie und beraten Sie gern individuell.
Der Audi A7 ist weit mehr als nur eine erweiterte Version des A6. Fakt ist, dass beide Modelle auf ein- und derselben Plattform basieren. Der A7 wird allerdings schon der Oberklasse zugerechnet und ist zudem dank Fließheck nah am Coupé. Seine Eleganz ist enorm und Audi betritt hiermit seit dem Debüt im Jahr 2010 den Bereich der Gran Turismos, der luxuriösen und sportlichen Reisefahrzeuge. Seit 2018 fährt der Audi A7 in der zweiten Generation, die sich vor allem in puncto Nachhaltigkeit beeindruckend positioniert. Dank Mildhybrid-Technologie beherrscht das Fahrzeug das „Segeln“ und somit das phasenweise Fahren ohne jede lokale Emission. Ebenfalls im Vordergrund steht das Design mit Singleframe-Kühlergrill und elektrisch ausfahrendem Spoiler sowie dem Lichtband am Heck mit seinen 13 Segmenten und der so genannten Licht-Choreographie beim Öffnen und Schließen.
Eckdaten zum Audi A7
Gegenüber der Vorgängergeneration wurde die Länge des Audi A7 nicht verändert: 4,97 Meter schlagen zu Buche, wobei das Oberklasse-Coupé 1,91 Meter breit und nur 1,42 Meter hoch bzw. flach ist. Der Radstand wird mit 2,93 Meter angegeben, womit problemlos bis zu fünf Erwachsene in den Innenraum passen. Dieser ermöglicht zudem eine Zuladung von 535 Litern oder – nach Umklappen der hinteren Sitze – bis zu 1.390 Liter. Eine elektrische Heckklappe ist selbstverständlich Teil der Ausstattung.
Die Vielfalt an Motoren für den Audi A7 ist enorm. Allein als Benziner stehen vier Leistungsstufen zwischen 245 und 600 PS bereit. Letztere Ausführung ist auch als RS7 bekannt und braucht nur 3,6 Sekunden bis die 100 km/h- Marke geknackt ist. Angeboten wird der Audi A7 nahezu immer mit Allradantrieb, zum Teil auch mit Allradlenkung und durchweg mit Automatikgetrieben als S tronic oder tiptronic. Wer sich lieber aus dem Dieselsortiment bedient bringt zwischen 204 und 349 PS auf die Straße und verfügt auf Wunsch stets über eine Allradlenkung anstelle der sonst obligatorischen Vorderradlenkung.
Komfort des Audi A7
Mehr Ausstattung als im Audi A7 ist kaum zu bekommen. Natürlich ist auf Wunsch eine Luftfederung zu haben und das Fahrwerk arbeitet adaptiv. In die Welt blickt der Audi A7 durch Matrix-LED-Scheinwerfer mit eigener Waschanlage und Animationseffekten. Im Innenraum darf das obligatorische Ambientelicht ebenso wenig fehlen wie eine Beleuchtung rund um die Instrumente. Tageslicht gelangt dann auch durch das Panorama-Glasdach in den Innenraum und für stets frische Luft sorgt die Klimaautomatik, die vier Zonen individuell ansteuert. Komfortabel geht es im Audi A7 auch aufgrund der Sportsitze mit Heizung und Lüftung zu und neben dem virtuellen Cockpit wurde auch an ein Head-Up-Display gedacht. Abgerundet wird die Liste der Steuerelemente durch den 10,1 Zoll- Touchscreen, der aber auch Sprachsteuerung verarbeitet.
Besonderheiten des Audi A7
39 ist die Zahl, mit der Audi die Assistenzsysteme im A7 beziffert. Kennzeichnend ist dabei die clevere Kombination durch ein zentrales Fahrerassistenzsteuergerät (zFAS). Erfasst werden Straße und Umgebung unter anderem durch Radar- und Ultraschallvorrichtungen. Diese sorgen wiederum dafür, dass der Sicherheitsabstand immer ausreicht und automatisch gebremst werden kann. Die Spur wird wahlweise automatisch gehalten oder es wird beim Wechseln assistiert. Nachts arbeitet Infrarottechnik für das Nachtsichtgerät und die Navigation speist sich aus dem Internet, was Live-Daten zu Staus, Baustellen etc. möglich macht. Die Verkehrszeichenerkennung versteht sich ohnehin von selbst. Ein Highlight stellt das Einparken dar, zu dem Fahrerin oder Fahrer noch nicht einmal hinter dem Steuer sitzen müssen. Das Smartphone genügt als Impulsgeber, den Rest erledigt das Fahrzeug von alleine.